Bildungstag Innviertel

Wo findet man schon Jugendliche aus mehreren Bezirken, die sich an einem Tag in rund 10 unterschiedlichen Workshops fortbilden? Natürlich beim Bildungstag Innviertel! Dort nahm auch Daniela bei zwei Workshops teil, die beide in der BBK Ried-Schärding abgehalten wurden.

Bei „Frisch vom Hof, fix im Büro – Mealprep für Kopf und Körper“ wurde sofort selbst Hand angelegt. Das Mittagessen wurde sich bei diesem Seminar selbst gekocht und zwar bestand es aus verschiedenen Stationen, bei denen gekocht wurde. So gab es als Vorspeise eine Bowl und eine Gemüsecremesuppe mit Kaspressknödel. Des Weiteren durften wir das selbstgemachte Curry und zwei verschiedene Arten von Chili verköstigen, sowie Hähnchenhaxen mit Ofengemüse und Steak nach der 2-Minuten-Methode. Nach dem Abwaschen gab es noch einen Kuchen im Glas mit Eis.

Weiter ging es am Nachmittag mit dem Workshop „Zurück zu den Wurzeln – Selbstversorgung im kleinen Stil“. Die Kursleiterin gab uns zuerst theoretische Einblicke in die Selbstversorgung und in die Permakultur, die sie liebt und lebt. So versorgt sich Roswitha auch zu 90 % selbst. Später durften wir auch hier selbst Hand anlegen und bereiteten für die Mitnahme nach Hause unser eigenes kaltgepresstes Öl, Oxymel, Zitronat, Tannen-Rosen-Salz und aus dem Schrot vom Öl wurden noch Kekse und Energie-Kugeln gemacht.

Am Ende des Tages hatten die Teilnehmer somit nicht nur einen vollen Magen, sondern auch volle Taschen – ein erfolgreicher Tag mit vielfältigen interessanten Einblicken.

DANKE an die Landjugend Bezirk Ried für die Austragung!