Redewettbewerb

Reden ist Bronze – Fragen ist Silber – Zuhören ist Gold.

Und alle drei Komponenten wurden beim diesjährigen Redewettbewerb vollends ausgekostet. Nach dem Eintreffen bekamen wir von der Bezirksleitung die allgemeinen Infos zum Ablauf des Bewerbs und danach konnte es sogleich losgehen.

Zuerst präsentierten wir der Jury die vorbereiteten Reden und stellten uns im Nachhinein ihren Fragen. Danach wechselten wir aber zur Spontanrede, der Königsdisziplin. Dabei würfelt man eines der Schwerpunkte der Landjugend und kann sich dazu eines der vorgegebenen Themen aussuchen. 1 Minute Vorbereitungszeit und auf die Plätze, fertig, los! Die Rede musste mindestens zwei Minuten dauern.

Nachdem das alles geschafft war, absolvierten wir auch unser Sprachrohr, das das Thema „Koalition“ betraf. Dabei führten wir eine Lotterie durch, durch die die neue Regierung auserwählt wurde.

Wir gaben natürlich überall unser Bestes und konnten folgende Platzierungen erreichen:

 

Spontanrede U18:

6. Platz: Joshua Helmberger

 

Spontanrede Ü18:

2. Platz: Daniela Auer

9. Platz: Eva Brunner

 

11. Platz: Martin Brunner

Vorbereitete Rede U18:

4. Platz: Joshua Helmberger

 

Vorbereitete Rede Ü18:

3. Platz: Daniela Auer

9. Platz: Eva Brunner

10. Platz: Martin Brunner

 

Neues Sprachrohr:

4. Platz: Daniela Auer, Martin Brunner, Joshua Helmberger

 

Gratulation an alle Platzierten und wir wünschen Daniela viel Erfolg beim Landesentscheid! DANKE an die Landjugend Bezirk Braunau für die Organisation und Durchführung und der Landjugend Uttendorf für die hervorragende Verpflegung!