Bundesentscheid Sensenmähen

Mäh, Katharina, Määääääh!!!

So lautete unser Fanspruch für das letzte Wochenende, denn von 19. bis 21. Juli fand in Neumarkt an der Ybbs der Bundesentscheid Sensenmähen statt, zu dem sich unsere Katharina qualifiziert hatte. Bereits am Freitag startete ein Auto voll motivierter Fans zum Eröffnungsabend mit der Startnummernauslosung. Die Spannung war riesig und schlussendlich stand fest, dass Katharina mit der Nummer 19 in den morgigen Bewerb starten durfte. Um am nächsten Tag gut ausgeruht zu sein, ging es natürlich schon etwas früher ins Bett. Süße Träume! ;)

Dann war er da – der Bewerbstag!

Aufgestanden, Kampffrisur geflochten und auf geht’s mit der Sense zum Wettbewerbsgelände. Dort fand vormittags auch ein Gottesdienst für die Mäher, die Betreuer, Jurypersonen und Fans statt. Danach wurden sogleich die Parzellen besichtigt und sich eingemäht. Eröffnet wurde der Bewerb anschließend offiziell mit der Mäherparade, bei der die Teilnehmer bundeslandweise gemeinsam mit der Musikkapelle Neumarkt/Leonhofen in die Wettbewerbsfläche einmarschierten. Danach wurde auch sofort mit den Junioren gestartet. Mittendrin kamen nochmals ein paar Fans von Katharina, somit stand ihrem Start in der Klasse Mädchen Standard nichts mehr im Wege. „Mein Kommando gilt: Auf die Plätze fertig los!“ – und Katharina zeigte mit ihrer Kampfsense, was Kraft, Gefühl und Präzision bedeutet. Die 5x5 Meter riss sie in sage und schreibe 1 min 3 sek weg und ließ damit einen Fanjubel ausbrechen, wie man ihn in Niederösterreich noch nie gehört hat.

Jetzt kam der schlimmste Teil des Abends – das Warten auf die Siegerehrung. In der Zwischenzeit hieß es also entspannen und sich umkleiden, falls der Fall der Fälle eintreten würde und man wirklich aufgerufen werden sollte. Pünktlich um 20 Uhr wurde die Siegerehrung dann endlich von der Bundesleitung Markus und Valentina eröffnet. Und abermals brach großer Jubel aus als Katharina nicht bei den Plätzen 8 bis 4, auch nicht bei den Plätzen 2 und 3, sondern beim Platz 1 aufgerufen wurde.

Katharina erreichte den 1. Platz in ihrer Klasse und ist somit BUNDESSIEGERIN 2024!!!

Wir gratulieren sehr herzlich zu diesem Erfolg und sind soooooooo stolz auf dich! Die anschließende Party hast du dir redlich verdient!

Verdient haben sich die auch alle anderen Teilnehmer, die grandiose Leistungen gezeigt haben – Gratulation!

Ein großes Danke geht an Matthias Huber, der Katharina in ihrer Mäherzeit als Betreuer zur Seite stand sowie auch Alois Fankhauser, der sie in ihrer Trainingsphase tatkräftig unterstützte und ihre Sensen in Schuss hielt! Ein Danke natürlich auch an alle, die dazu beigetragen haben, dass dieser Bundesentscheid stattfinden konnte.

Am nächsten Tag fand dann noch die Abreise der glorreichen Mäher statt und wir durften unsere Bundessiegerin zu Hause willkommen heißen.