Bundesagrarkreis Bienen
Summ, Summ, Summ – Bienchen flieg herum! Wieviel Arbeit steckt hinter dem Honig und was ist der Arbeitsplatz der Bienen? Das und vieles mehr erfuhren wir beim Bundesagrarkreis beim Bio Blumenhof „Wild-gewachsen in Eugendorf. Nach dem Eintreffen der Teilnehmer aus ganz Österreich besichtigen wir zuerst die Bienenhütte von Imker Markus Dörner und er erklärte uns, welche verschiedenen Arten von Bienen es gibt und es wurden natürlich auch die individuellen Stich-Erlebnisse besprochen. Auch ein Waldkindergarten gehört zum Hof, den beaufsichtigt die Blumen-Landwirtin Brigitte Dörner. Nachdem alle die Bienenhütte auch von innen besichtigt hatten und der neue Feind, die asiatische Wespe, bekannt war, ging es für uns in den Hofladen.
Der nächste Teil der Betriebsbesichtigung führte uns vorbei am alten Bauernhaus und dem selbstgegrabenen Brunnen, hin zum Blumenfeld. Hier ließen wir es uns natürlich nicht nehmen, ein Gruppenfoto zwischen Kornblumen, Margariten und Mohnblumen zu machen. Als Letztes besichtigten wir noch die Blumenwerkstatt, wo viele Trockenblumen auf uns warteten.
Zum Abschluss sangen wir dann noch alle zusammen die Titelmelodie von „Biene Maja“. Nein, Späßchen. Zu guter Letzt konnte noch Honig frisch aus der Wabe probiert werden. Wir verabschiedeten uns von den Dörners und trafen die anderen Teilnehmer wieder beim Gasthof „3 Eichen“, wo wir noch Lösungsansätze für das Imkersterben suchten. Anschließend ließen wir den Abend noch gemütlich ausklingen.
DANKE an Brigitte und Markus für den interessanten Nachmittag! Auch ein DANKE an die Landjugend Österreich für die Organisation!