BZ Pflügen

Mit vier Teilnehmern machte sich die Landjugend Tarsdorf am Sonntag, den 06.08.2023, auf nach Neukirchen an der Enknach zum diesjährigen Bezirksentscheid Pflügen. Bei der heurigen Konkurrenz traten 12 Teilnehmer in verschiedenen Kategorien (Drehpflug und Beetpflug) an. Ziel des Wettbewerbs ist es, die zugewiesene Parzelle des Stoppelfeldes möglichst gleichmäßig und genau umzuackern. Außerdem muss ein „Spitz“ eingeackert werden. Häufiges Auf- und Absteigen, Nachmessen und das Vornehmen feiner Justierungen sind notwendig, um die Bewerter zu überzeugen. Die abschließende Furche wird zudem nach Sauberkeit und Messabweichungen beurteilt. Eine unabhängige Jury beurteilt die fertigen Parzellen und vergibt Punkte. Umrahmt wurde der Wettbewerb von einem Frühschoppen, der, trotz der teilweise widrigen Wetterbedingungen, bestens angenommen wurde.

Der kleine aber feine Fanclub, der zur Unterstützung für unsere Furchenvirtuosen mitgereist war, durfte bei der Siegerehrung jubeln.

 

Drehpflug:

1. Platz: Martin Brunner

5. Platz: Johannes Neubauer

8. Platz: Tobias Helmberger

9. Platz: Elias Esterbauer

 

Gratulation an alle zu diesen Leistungen! Für Martin geht es nun zum Landesentscheid Pflügen nach Sierning (Bezirk Steyr-Land).

DANKE an die Landjugend Neukirchen für die Verpflegung! Dankeschön auch an die Landjugend Bezirk Braunau für die Organisation und Durchführung!