Bundesentscheid Agrar- und Genussolympiade

Von Freitag bis Sonntag des letzten Juli-Wochenendes fand in St. Andrä im Lavanttal/Kärnten der Bundesentscheid der Agrar- und Genussolympiade statt. Veranstaltet in der LFS St. Andrä, kämpften jeweils 17 Zweierteams aus ganz Österreich in den getrennten Wettbewerben um den heißbegehrten Bundessieg. Auch die Landjugend Tarsdorf durfte ein Genuss-Team entsenden, das sich zuvor über Bezirks- und Landesentscheid qualifiziert hatte.

Zu Beginn wurde die Gärtnerei Schnuppe in Wolfsberg besichtigt. Der Juniorchef, einst selbst Landjugend-Mitglied, gab uns eine Führung durch den experimentierfreudigen Betrieb. Neben dem Hauptgeschäft Zierpflanzen beschäftigt sich die Gärtnerei seit einiger Zeit auch mit Gemüseanbau und Direktvermarktung. Salat aus Hydroponic-Systemen, Gurken, Tomaten und sogar

Wassermelonen gedeihen am Betrieb. Im Anschluss an die Exkursion musste ein Fragebogen beantwortet werden - somit war der Wettbewerb eröffnet. Es folgte ein interessanter Vortrag vom Verein „Land schafft Leben“, der sich für mehr Lebensmittelwissen und Bewusstseinsbildung zur Landwirtschaft einsetzt. Wiederum musste ein Fragebogen ausgefüllt werden. Nach einer feierlichen Eröffnung durch die Bundesleitung und die Landjugend Bezirk Wolfsberg konnte man den Abend gemütlich ausklingen lassen.

Am Samstag wurde mit den 7 Theorietests gestartet. Neben Fragebögen zu Insekten als Lebensmittel, Würz- und Heilkräuter, Kaffee und auch zur Internationalen Küche wurde fleißig verkostet und zugeordnet. Nach den Glücks- und Geschicklichkeitsbewerben am Nachmittag folgte schließlich der Höhepunkt des Wochenendes: der Finalabend mit Siegerehrung. Zur Unterstützung von Team Tarsdorf waren gut 30 Mitglieder im Zuge des Lj-Ausfluges angereist und unterstützten das Dreamteam lautstark. Dank der am Freitag und Samstag erbrachten Leistungen und der nötigen Portion Glück konnten sie sich tatsächlich für das Finale der letzten 4 Teams qualifizieren. Mittels eines Online-Quiz‘, an dem auch das Publikum teilnehmen konnte, wurden dann die Sieger ermittelt. Richtig laut wurde es dann bei der Siegerehrung. Matthias und Markus dürfen sich hinter einem Kärntner Team als Vize-Bundessieger feiern lassen. Der 2. Platz wurde anschließend angemessen bei einer After-Party gefeiert.

 

Genussolympiade:

1. Platz Kärnten

2. Platz Oberösterreich: Matthias Auer und Markus Brunner

3. Platz: Steiermark

 

Ein großer Dank geht an den Fanclub, sowie an das gesamte Team OÖ, für den tollen Zusammenhalt! Dem Landjugend Bezirk Wolfsberg ein großes Lob für den perfekt organisierten Bundesentscheid!

 

 

--> einige Bilder entstammen der Landjugend OÖ!