3 - Festsonntag, Eintreffen der Vereine und Umzug zum Festakt

3. September 2023: Kaum im Bett, hieß es schon wieder: Raus aus den Federn! Denn die ersten Gastvereine kamen schon um 8:15 Uhr und holten sich die Informationen, Taferlkind und Ehrendame abzuholen. Außerdem bekamen sie wie schon am Vortag Festabzeichen, Bänder und Makerl bei der Festkanzlei. Danach wurde am Dorfplatz bei Versorgung durch Getränke und Leberkäsesemmel zusammengewartet, bevor sich die Vereine für den Umzug aufstellten. Die Jubiläumslandjugend wartete wieder bei der VS, bis alle vorbeimarschiert und begrüßt wurden. Dann gingen wir unserer Trachtenmusikkapelle Tarsdorf nach zum Sportplatz, wo der Festakt stattfand. Dieses Mal war es auf jeden Fall sehr rührend, weil alle ehemaligen Leiterinnen und Leiter am Umzug teilnahmen.

Der Festakt wurde wieder mit den Begrüßungsworten unserer Festleitung Eva Brunner und Johannes Neubauer eröffnet. Danach folgten wieder die Worte des Pfarrers mit der Segnung des Fahnenbands, danach hörten wir die Worte unserer Fahnenmutter Christa Brunner. Folgend wurde wieder das Gedicht über die Landjugend von Daniela Auer vorgelesen. Nachdem auch die Ehrengäste ihren Glückwunsch überbracht haben, darunter die Bezirks- und Landesleitung der Landjugend, hörten wir noch Gesamtspiele und das Hoamatlond. Danach stellten wir uns abermals zur Defilierung beim Sportheim auf und schickten die Vereine nach und nach ins Festzelt hinein. Als letztes marschierten wir mit der TMK Tarsdorf und dem Rainermarsch in das Zelt ein und abermals klatschten und sangen alle mit.

Zuerst unterhielten uns die Musikkapellen der Gastvereine, danach spielte unsere TMK Tarsdorf auf und sorgte für Stimmung. Später heizten die Brassdorfer so richtig ein und später hatte auch der Festvorstand Gelegenheit, zusammen zu tanzen und zu feiern. Zuerst flossen beim Lied „Hödn“ einige Tränen, dann feierten wir zum Lied „All in“.

Ein besonderes Highlight war das Maßkrugstemmen, das von unserem Gerhard „Gerli“ Veichtlbauer geleitet wurde. So viele starke Burschen und Mädels – Wahnsinn! ;) Besonders gefreut hat uns, dass Gerli auch die Pausenunterhaltung übernommen hat, als die Brassdorfer kurz durchschnaufen mussten. ;)

DANKE an alle, die unser Fest besucht haben und es unvergesslich gemacht haben! Ein paar wollten sogar noch den Sonnenuntergang bei uns miterleben.

 

Fotos: Felix Auer