2 - Festsamstag, Festakt, Einzug ins Zelt und Zeltabend

2. September 2023: Wir sind bereit! Ab 16:0 Uhr durften wir über 30 Vereine bei uns in Tarsdorf begrüßen. Während man auf den Umzug wartete, konnte man sich bei den Versorgungsstationen beim Gaudi-Mobil und beim Brotbackofen noch ein Getränk und eine Leberkäsesemmel holen. Dank der raschen Voranmeldung konnten wir viele Infopäckchen mit Festabzeichen, Bänder und Makerl schon im Vorhinein fertig machen, diese mussten dann nur noch überreicht werden. Danach hieß es nur noch Ehrendame und Taferlkind abholen und den richtigen Platz für den Umzug finden.

Um 18:00 Uhr wurde zum Festakt marschiert. Für alle Züge ging es dabei bei der Bühne bei der Volksschule vorbei, wo alle Vereine mit Leitung offiziell begrüßt wurden. Nachdem alle vorbei waren, marschierte auch die Jubiläumslandjugend mit den Ehrengästen Richtung Festakt, angeführt von der Trachtenmusikkapelle Tarsdorf.

Der Festakt startete mit der Begrüßung durch unsere Festleitung, Eva Brunner und Johannes Neubauer. Danach folgten die Worte des Pfarrers mit der Segnung der Schärpen und dem Totengedenken „Es weht der Wind ein Blatt vom Baum“. Danach freuten wir uns über die Worte der Ehrengäste, allen voran die unserer Bürgermeisterin Andrea Holzner. Es folgte ein Gedicht von Daniela Auer darüber, was eine Landjugend ausmacht. Wir danken den Musikkapellen für die Gesamtstücke und nach dem Hoamatlond ging es für uns zum Eingang des Sportplatzes für die Defilierung, wo nach und nach jeder Zug vorbei und ins Zelt einmarschierte. Zum Schluss waren wir an der Reihen und es war ein komplettes Gänsehautgefühl, als wir mit dem Rainermarsch ins Zelt einmarschierten und alle Festgäste aufstanden, mitklatschten und mitsangen.

Zuerst spielten die Musikkapellen noch ein paar Stücke, dann unterhielt uns die Blaskapelle Karambolage, die richtig einheizte. Als Essensspecial hat die Küche Burger und Veggieburger vorbereitet, die mit roten und grünen Fähnchen gekennzeichnet waren. Damit jeder Verein weiß, wo sein Platz ist, wurden die Tische mit dem Namen und einem Gruppenfoto des Vereins markiert. Die Stimmung war den ganzen Abend lang bombastisch. Wem es drinnen zu heiß war, konnte sich auch draußen vor dem Zelt vergnügen, denn wir hatten eine Schießbude da und draußen stand noch eine Weißbierbar. Als Nachspeise konnte man sich einen leckeren Kuchen und Kaffee an der Kuchentheke holen. Nicht zu vergessen ist die Tanzfläche, die immer gut gefüllt war.

Der Abend verging viel zu schnell und war um 2:00 Uhr dann auch schon wieder vorbei. Schade, dass die Zeit so verfliegen kann.