LE Reden und 4er Cup

Am 23. April ging es für einige von uns nach Wartberg an der Krems. Was wir so weit weg von zu Hause machen? Beim Redewettbewerb des Bezirks und beim BZ-4er-Cup haben wir uns für den LE Reden und 4er Cup qualifiziert! Nach 1 ½ Stunden Fahrt waren wir endlich da und nach der Begrüßung des Landesvorstandes ging es sofort mit den Bewerben los.

Unser 4er-Cup-Team startete sofort in die ersten Runden. Die vielfältigen Stationen waren unterteilt in Politik, menschlicher Körper und vieles mehr. Beispielsweise war ein Actionparcour zu bewältigen. Hierbei galt es, mit Tischtennisbällen in einen Becherstapel zu treffen, der immer höher und wackliger wurde. Außerdem musste man unterm Seilspringen Kopfrechenübungen meistern und zum guten Schluss noch Papierflieger basteln.

In der Kategorie Spontanrede U18 startete Felix Auer gnadenlos durch. Er gab einen Einblick in das Thema „Ist das Würstlstandl out?“. Bei dieser Klasse gibt es nur den einen Durchgang, somit konnte er den restlichen Tag gespannt auf das Ergebnis warten und den restlichen Teilnehmern lauschen.

Auch unsere Spontanredner in der Klasse Ü18 meisterten den 1. Durchgang. So redete Daniela Auer über „Dating in der Dauerkrise“ und Katharina Auer über „Kulturdifferenz Österreich/Ukraine“. Nach diesen spannenden ersten Stunden hatten wir uns den Entenburger mit Wedges redlich verdient. Am Nachmittag ging es weiter mit dem 2. Durchgang. Hier teilte Daniela Auer ihre Gedanken zum Thema „Gesellschaft der Zukunft“ und Katharina Auer zum Thema „Profisport – wo fängt er an, wo hört er auf?“. Nach diesen beiden Durchgängen musste die Jury entscheiden, welche Teilnehmer zu den vier besten gehörten. Diese lieferten sich vor der Siegerehrung noch ein finales Duell.

Vor dem 2. Durchgang verkleideten wir uns nochmals für unser Neues Sprachrohr „Frisch – frischer – Dorle“, das wir bereits beim Bezirksentscheid zum Besten gegeben hatten.

Am Ende des Tages folgte dann endlich die ersehnte Siegerehrung und wir gratulieren zu folgenden Leistungen:

 

4er-Cup:

22. Platz:                    Lisa Kainzbauer, Vanessa Rau, Matthias Auer, Markus Brunner

 

Neues Sprachrohr:

4. Platz:                      Frisch – frischer – Dorle: Eva Brunner, Katharina Auer, Daniela Auer, Manuel Häuslschmid

 

Spontanrede U18:

4. Platz:                      Felix Auer

 

Spontanrede Ü18:

6. Platz:                      Daniela Auer

17. Platz:                    Katharina Auer

 

Danke an die Lj Wartberg für die ausgezeichnete Versorgung! Ein weiteres Dankeschön dem Landesvorstand für die tolle Organisation und Durchführung! Außerdem möchten wir auch allen anderen Teilnehmern zu ihren super Leistungen gratulieren!

 

Link zum TV1-Bericht: https://tv1.nachrichten.at/ober%C3%B6sterreich/sendung/2022_18/Beste_Red...