BE Agrar- und Genussolympiade 2021
Von 27.-29. Mai ging es für zwei Teams aus Tarsdorf nach Bruck an der Mur (Steiermark) zum Bundesentscheid der Agrar- und Genussolympiade. Es handelt sich hierbei um den Bundesentscheid von 2021, der dieses Jahr nachgeholt wurde. Eines unserer Teams nahm bei Agrar teil, das andere bei Genuss.
Das Agrarteam besuchte am Freitag den Familienhof Schaffer. Danach war ein Fragebogen über diese Exkursion auszufüllen. Die Agrarteams mussten außerdem Aufgaben zu den Themen Rohstoffe der Biererzeugung, Schafe und Ziegen, der Boden und seine Eigenschaften, Fischereiwirtschaft, Jagd und Agrarpolitik und Agrarrecht bewältigen.
Das Genussteam machte am Freitag eine Exkursion zum Biohof Lanzer, auf die wiederum ein Fragebogen folgte. Die Aufgaben der genüsslichen Teilnehmer waren in den Bereichen Milch und Milchprodukte, der Hopfen und das Bier, wertvolle Öle, AMA Genussregion Lebensmittelverschwendung und Vorratshaltung, Backstube und Fleischverarbeitung und Fleischexport zu lösen.
Am Samstagnachmittag galt es noch für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, Stationen von Glück und Geschicklichkeit zu bewältigen. Hier musste man beispielsweise Schnitzelklopferweitwerfen oder auch Sportstationen absolvieren.
Schlussendlich konnte sich unser Genussteam für das Finale qualifizieren. Die Ergebnisse können sich bei beiden Teams mehr als sehen lassen. Wir gratulieren:
Genussolympiade:
3. Platz: Matthias Auer, Markus Brunner
Agrarolympiade:
5. Platz: Martin Brunner, Eva Brunner
Gratulation auch an alle anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu ihren hervorragenden Leistungen! DANKE an die Landjugend Österreich für die tolle Organisation und Durchführung des Bewerbs!
--> einige der nachfolgenden Fotos entstammen der Lj Österreich!