BZ Agrar- und Genussolympiade

Ist Schnaps wirklich gut für die Verdauung? Wie sieht ein Deutsches Reichshuhn aus?

Fragen über Fragen…

Bei der Agrar- und Genussolympiade wurde wieder einmal das Wissen der Landjugendmitglieder gefragt. Diese fand am 12. September im Kindergarten in Handenberg statt. Von uns Tarsdorfern haben 4 Teams teilgenommen. Diese mussten die schwersten Aufgaben lösen.
Die Genussteams stellten ihr Wissen in den Bereichen Kräuter, Superfoods, Ernährungsmythen, Huhn & Ei, Öle und Fette und Wasser unter Beweis. Beispielsweise wurde der Geschmackssinn dieses Jahr besonders gefordert, denn eine Aufgabe bestand darin, Nüsse und Öle anhand ihres Geschmackes zu erkennen. Doch auch bei Agrar war verschiedenstes Wissen gefragt. Die Gruppen wurden bei den Themen Fischerei, Tiergesundheit (Rinderhaltung), Saatgutzüchtung, Biogas, Obst- und Weinbau und Huhn & Ei gefordert.
Bei manchen Aufgabenstellungen sah man es mit Sicherheit auch von außen in unseren Köpfen arbeiten. Doch am Ende konnten wir uns über sehr gute Ergebnisse freuen.

Wir gratulieren:

 

Genussolympiade

1. Platz: Tarsdorf 1 – Valentina Mayer, Daniela Auer

2. Platz: Tarsdorf 2 – Matthias Auer, Markus Brunner

 

Agrarolympiade

2. Platz: Tarsdorf 1 – Eva Brunner, Martin Brunner

5. Platz: Tarsdorf 2 – Johannes Neubauer, Tobias Helmberger

 

Wir danken der Landjugend Handenberg für die einwandfreie Ausführung des Bewerbes! Gratulation auch an alle anderen Teams!

Wir wünschen unseren 3 Teams viel Erfolg beim Landesentscheid!