Wochenendseminar
Wie jedes Jahr fand auch in diesem Jahr, am 15. und 16. März, das Wochenendseminar in Geboltskirchen statt. Wir wurden von einem Bus bei verschieden Einstiegsorten abgeholt. Jede Fachgruppe durfte drei Mitglieder mitschicken. Von unserer Fachgruppe nahmen Teresa Brunner, Stefanie Loiperdinger und Daniel Esterbauer teil.
DieThemen waren „Sitzungen und Veranstaltungen moderieren“ und „Menschenkenntnis“.
Teresa und Stefanie besuchten den Workshop „Menschenkenntnisse“. Es wurden die einzelnen Menschentypen besprochen. Unterschieden werden Logiker, Sympathiker und Dynamiker. Weitere Eigenschaften des Menschen bezüglich seiner Verhaltensweise sind dominant, stetig, initiativ und gewissenhaft. Alle diese Faktoren sind wichtig in einer Gemeinschaft. Auch im Vorstand ist es gut, dass diese Menschentypen vertreten sind.
Daniel Esterbauer nahm am Workshop „Sitzungen und Veranstaltungen moderieren“ teil. Hier wurde erklärt, was man zum Beispiel bei einer bevorstehenden Moderation einer Vorstandssitzung oder Jahreshauptversammlung alles beachten sollte. Welche Punkte dürfen auf gar keinen Fall fehlen oder inwiefern darf ein Moderator bei einer Abstimmung parteiisch werden, waren Fragen, mit denen wir uns unter anderem beschäftigten.
Die Landesleitung erklärte das bevorstehende Bezirksprojekt und das Landesprojekt. Es steht heuer unter dem Motto „Landjugend is(s)t mit Leib und Seele“.
Am Abend wurden noch ein paar lustige Spiele gespielt und anschließend ließen wir den Tag gemeinsam im Gasthaus ausklingen.
Am Sonntag sammelten wir ein paar Ideen für das Bezirks Projekt. Um 14 Uhr traten wir die Heimreise an.
FOTOS: Bezirkslandjugend Braunau