Bezirksprojekt "Genial Regional" - Thema "Käse"
Wir, die Landjugend Tarsdorf beschäftigten uns im Zusammenhang mit dem Bezirksprojekt „Genial Regional“ mit dem Thema „Käse“.
Am Samstag, 9. August trafen wir uns bei Familie Altenbuchner, vlgo. Hansbauer in Tarsdorf, um uns über die Herstellung von Käse zu informieren. Hildegard zeigte uns wie sie „Frischkäse eingelegt in Öl“ herstellt.
Zuerst erwärmten wir die Milch und gaben Milchsäurekultur und Lab hinzu. Nach ca. 1,5 bis 2 Stunden ist der Käse geronnen und wir konnten ihn in gelochte, nicht zu große Käseformen schöpfen. Diese lässt sie einen Tag bei Zimmertemperatur abtropfen. Die entstandene Flüssigkeit ist Molke und diese verarbeiteten wir zu einer Fruchtmolke mit Verdünnungssaft. Der Käse wird einmal in der Käseform gewendet. Nachdem Abtropfen lässt sie den Käse nochmals 24 Stunden stehen, allerdings im Kühlschrank und dreht ihn öfters um.
Wir verarbeiteten dann einen Käse, den Hildegard schon zwei Tage vorher vorbereitet hatte. Diesen rollten wir in Gewürzen und legten ihn in Öl mit Pfefferkörnern, Wacholderblätter, Zwiebelringen, und Knoblauch in Gläser ein.
Den eingelegten Käse, die frische Naturmolke und die selbsthergestellte Fruchtmolke wurde von uns natürlich verkostet. Wir durften alle einen Frischkäse in Öl eingelegt und Molke mit nach Hause nehmen. Weiteres bekamen wir von Hildegard eine AMA-Broschüre über „Käse“ und das Rezept für die Zubereitung des Frischkäses.
Es war ein sehr erfolgreicher, interessanter und spannender Nachmittag und jetzt kennen wir den Weg von der Milch bis zum eingelegten Frischkäse.
Vielen Dank Hildegard, dass du uns alles sehr ausführlich und interessant beigebracht bracht hast.