Redewettbewerb

„Im Anfang war das Wort“ heißt es in der Bibel unter Johannes 1,1. Und so bildet auch der Redewettbewerb in der Bewerbsaison den Anfang. Am 3. März fuhren also ein paar Tarsdorfer nach Moosbach, um ihre Redekunst zu beweisen.

Begonnen wurde mit der Vorbereiteten Rede und der Spontanrede. Bei der Spontanrede wurde ein Überthema gewürfelt, das den Schwerpunkten der Landjugend entspricht. Bei diesem Überthema wurden dann einige Redethemen zur Verfügung gestellt, von denen man sich eines aussuchen konnte. Das war gar nicht so leicht, denn wenn ein Thema ausgewählt wurde, konnte es kein anderer mehr wählen. Unsere Tarsdorfer sprachen dabei beispielsweise über „Ab-Hof-Verkauf vs. Billigprodukte im Supermarkt“, „Fake News und Social Media“, „Vorbilder im Sportbereich“ und „Sollen Kochen, Erste Hilfe und Haushaltsfähigkeiten in die Allgemeinbildung integriert werden?“. Da man für das gezogene Thema nur eine Minute Vorbereitungszeit hat, ist das sozusagen die Königsdisziplin beim Redewettbewerb.

Die Vorbereitete Rede wurde natürlich ebenfalls vor einer Jury vorgetragen. Hier musste die Rede vier bis sechs Minuten dauern, sonst bekam man Strafpunkte. Außerdem sollte die Rede auch ein Problem beinhalten und im Idealfall vielleicht sogar Lösungsansätze. Im Anschluss an die Rede wurden den Teilnehmern noch drei Fragen zum Inhalt und ihrer Meinung gestellt. Alle Nervosität hielt uns natürlich nicht auf und wir konnten unsere vorbereiteten Reden voller Überzeugung präsentieren und hielten tapfer den Fragen der Jury stand. Späßchen, es war natürlich nicht schlimm. ;)

Zum guten Schluss wurden von den Ortsgruppen noch die Neuen Sprachrohre präsentiert. Hierbei geht es um die kreative Auseinandersetzung mit einem Thema. Unser Sprachrohr drehte sich um eine alte Frau, die ganz allein im Altersheim ist und ihre Familie kommt nie zu Besuch. Dem Publikum wurden die einseitigen Beschäftigungen im Alltag eines Altersheimbewohners dargestellt und wie schnell Demenz fortschreiten kann, wenn man den Kontakt zur Familie verliert.

Hier unsere Ergebnisse:

 

Spontanrede U18:

3. Platz:               Felix Auer

5. Platz:               Joshua Helmberger

 

Spontanrede Ü18:

3. Platz:               Daniela Auer

5. Platz:               Eva Brunner

11. Platz:             Maria Weilbuchner

14. Platz:             Michael Helmberger

 

Vorbereitete Rede U18:

4. Platz:               Joshua Helmberger - Auswirkungen der Digitalen Abhängigkeit von jungen Erwachsenen

5. Platz:               Felix Auer - Öffis am Land vs. in der Stadt

 

Vorbereitete Rede Ü18:

1. Platz:               Daniela Auer – Lohnt es sich noch andere Sprachen zu lernen oder reicht Englisch allein schon aus?

8. Platz:               Eva Brunner – Unsere Geschichte

 

Neues Sprachrohr:

5. Platz:               Daniela Auer, Katharina Auer, Eva Brunner, Joshua Helmberger – Allein im Altersheim

 

Wir wünschen unseren Qualifizierten viel Glück beim Landesentscheid am 21. April in Kleinraming!

DANKE an die Landjugend Moosbach für die Austragung des Bewerbs und für die gute Verpflegung! Außerdem ein Dankeschön an die Landjugend Bezirk Braunau für die Organisation und Durchführung des Bewerbs!